Datenschutzerklärung der Finass Reisen AG

Für personenbezogene Daten, die unter die DSGVO fallen, stützen wir uns bei der Datenverarbeitung auf rechtliche Grundlagen wie Ihre gegebene Einwilligung, die Sie jederzeit zurückziehen können sowie auf unsere berechtigten Geschäftsinteressen, wie die Verbesserung, Personalisierung und Entwicklung von Dienstleistungen und Produkten, die für Sie interessant sein könnten. Wir erheben und verarbeiten Personendaten nur, wenn deren Verarbeitung notwendig ist zur Erfüllung eines Vertrags mit Ihnen.
Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie der künftigen Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten entsprechend den gesetzlichen Vorgaben gem. Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen können. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Finass Travel News
Mit den nachfolgenden Hinweisen klären wir Sie über die Inhalte unseres Newsletters «Finass Travel News» sowie das Anmelde-, Versand- und das statistische Auswertungsverfahren sowie Ihre Widerspruchsrechte auf. Indem Sie unseren Newsletter abonnieren, erklären Sie sich mit dem Empfang und den beschriebenen Verfahren einverstanden:

Inhalte

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Anmeldung durch Double-Opt-In
Wir versenden Newsletter, E-Mails und weitere elektronische Benachrichtigungen mit werblichen Informationen nur mit der Einwilligung der Empfängerinnen und Empfängern oder einer gesetzlichen Erlaubnis. Die Anmeldung zu unserem Newsletter erfolgt ab 24. Mai 2018 in einem Double-Opt-In-Verfahren. Wenn Sie den Newsletter «Finass Travel News» auf unserer Webseite durch Anklicken eines Bestätigungsfelds bestellen, senden wir Ihnen eine Bestätigungs-E-Mail. Durch Aktivierung eines entsprechenden Links können Sie die Bestellung bestätigen. Wenn Sie später keinen Newsletter mehr von Finass erhalten wollen, können Sie diesen jederzeit im Newsletter selbst abbestellen.

Anmeldedaten
Um sich für den Newsletter anzumelden, reicht es aus, wenn Sie Ihren Vor- und Nachnamen und Ihre E-Mailadresse angeben.

Protokollierung
Die Anmeldungen zum Newsletter werden protokolliert, um den Anmeldeprozess entsprechend den rechtlichen Anforderungen nachweisen zu können. Hierzu gehört die Speicherung des Anmelde- und des Bestätigungszeitpunkts, als auch der IP-Adresse .
Wir bearbeiten Ihre Daten im Zusammenhang mit dem Newsletter, um Ihnen Nachrichten über und im Zusammenhang mit Finass und unseren Partnerinnen und Partner zuzusenden.

Sollte ein Link aus dem Newsletter Sie auf unsere Webseiten führen, geben Sie uns die Erlaubnis zur Bearbeitung und Nutzung Ihrer IP-Adresse, sowie Geo-Daten, Web-Beacons oder ähnlicher Technologien, um zu prüfen, ob die Ihnen im Zuge dieser Kommunikation unterbreiteten Angebote Ihren Anforderungen entsprechen.

Ferner erlauben Sie uns die Tracking-Option von XCampaign zum Zwecke der Auswertung (Öffnungsverhalten, Klickverhalten, u.ä.) zu verwenden.

Für den Versand des Newsletters arbeitet Finass mit dem E-Mail Marketing Instrument XCampaign der KünzlerBachmann Directmarketing AG, Haltendstrasse 16A, CH-8306 Brütisellen. Die E-Mail-Adressen unserer Newsletter-Empfänger und weitere, im Rahmen der statistischen Auswertung erhobenen Daten, werden auf den Servern von KünzlerBachmann Directmarketing AG gespeichert. Die E-Mail-Adressen werden nicht für Marketingzwecke an Dritte weitergegeben.

Kündigung/Widerruf
Sie können den Empfang unseres Newsletters jederzeit kündigen, d.h. Ihre Einwilligungen widerrufen. Damit erlöschen gleichzeitig Ihre Einwilligungen in dessen Versand und in die statistischen Analysen. Einen Link zur Kündigung des Newsletters finden Sie am Ende eines jeden Newsletters.

Ergänzende Datenschutzerklärung Hotelplan-Gruppe

1. Worum geht es in der Datenschutzerklärung?
Die Hotelplan-Gruppe ist ein Geschäftsbereich der Migros-Gruppe. Die Bearbeitung von Personendaten im Zusammenhang mit der Hotelplan-Gruppe wird in der allgemeinen Datenschutzerklärung der Migros-Gruppe erläutert, die Sie hier lesen können: www.migros.ch/de/datenschutz

Diese ergänzende Datenschutzerklärung enthält weiterführende Hinweise zur Datenbearbeitung im Zusammenhang mit der Hotelplan-Gruppe. Sie ist zusätzlich zur allgemeinen Datenschutzerklärung zu beachten.

2. Wer ist für die Datenbearbeitung verantwortlich?
Für die Datenbearbeitungen nach dieser Datenschutzerklärung ist grundsätzlich jeweils ein Unternehmen der Hotelplan-Gruppe («wir» oder «uns») datenschutzrechtlich verantwortlich. In der Regel ist jenes Unternehmen verantwortlich, mit dem Sie in unmittelbarem Kontakt stehen und das Sie auf diese Datenschutzerklärung hingewiesen hat. Für die Datenbearbeitungen im Zusammenhang mit der Hotelplan-Gruppe ist dies häufig das folgende Unternehmen:

MTCH AG
Sägereistrasse 20
8152 Glattbrugg
CHE-103.628.247
Zur Hotelplan-Gruppe gehören die folgenden Geschäftseinheiten, in denen jeweils mehrere Unternehmen und Marken zusammengefasst sind:

• Hotelplan Suisse;
• Hotelplan UK;
• Volume Tour Operating (u.a. mit den Marken Migros Ferien und vtours);
• Interhome Group;
• bta first travel;
• Finass Reisen.

Wenn Sie Fragen zur Bearbeitung Ihrer Personendaten im Zusammenhang mit der Hotelplan-Gruppe haben oder eines Ihrer Datenschutzrechte ausüben möchten, können Sie uns gerne wie folgt kontaktieren: gdpr@hotelplan.com

3. Welche Personendaten bearbeiten wir?
Als Reiseveranstalter bearbeiten wir insbesondere Daten im Zusammenhang mit der Organisation und Vermittlung von Reiseleistungen und Ferienangeboten. Dazu gehören z.B.:

  • Persönliche Angaben von Ihnen, Ihren Mitreisenden oder von Ersatzpersonen, wie beispielsweise Geschlecht, Geburtsdatum, Familienstand, Nationalität, Legitimationsdaten gemäss Pass oder Identitätskarte, Kontaktangaben inklusive Mobilfunknummer;
  • Angaben zu geplanten oder gebuchten Reisen, Veranstaltungen oder Transportleistungen, wie beispielsweise Reisedaten, Datum der Buchung oder Ticketausstellung, Flugnummer, Daten zu Treue- und Vielfliegerprogrammen, Gepäckinformationen;
  • Angaben über die Teilnahme an zielgruppenspezifischen Reiseangeboten;
  • Angaben über Versicherungen, die im Zusammenhang mit den Reiseleistungen abgeschlossen wurden, wie beispielsweise Reiseversicherungen;
  • Angaben über besondere medizinische Bedürfnisse, wie beispielsweise Diätwünsche oder Unverträglichkeiten;
  • Angaben über körperliche Beeinträchtigungen, wie beispielsweise im Rahmen von angepassten Transportleistungen oder barrierefreien Unterkünften;
  • Angaben über Erkrankungen, Unfälle oder Schadensfälle während Reisen.

Dabei kann es sich jeweils um besonders schützenswerte Personendaten handeln, die beispielsweise Rückschlüsse auf Ihre Gesundheit oder auf die Intimsphäre erlauben. Weitere Angaben dazu, wie wir mit besonders schützenswerten Personendaten umgehen, finden Sie in Ziffer 10 der allgemeinen Datenschutzerklärung.

Wir können auch weitere Stammdaten, Vertragsdaten, Kommunikationsdaten, Verhaltens- und Transaktionsdaten, Präferenzdaten, technische Daten, Bild- und Tonaufnahmen sowie andere Kategorien von Personendaten bearbeiten. Dazu finden Sie weitere Angaben in Ziffer 4 der allgemeinen Datenschutzerklärung.

4. Für welche Zwecke bearbeiten wir Personendaten?
Im Zusammenhang mit Hotelplan bearbeiten wir Personendaten insbesondere, um unsere Leistungen erbringen zu können. Dies im beinhaltet z.B.:

  • Durchführung und Vermittlung von Reisen und damit zusammenhängenden Leistungen wie beispielsweise Beförderung, Unterkunft (Ferienhäuser und -wohnungen), Freizeitveranstaltungen, Mietwagenbuchung, Versicherungsleistungen, Kinderbetreuung, Vermittlung von Sportausrüstung (z.B. Skipässe, Skiausrüstungen);
  • Durchführung und Vermittlung von Incentive-Eventreisen und sonstigen Geschäftsreisen sowie Kongressen, Meetings und anderen geschäftlichen Anlässen;
  • Serviceleistungen und Unterstützung für Unternehmen bei der Planung, Abwicklung und Optimierung von Geschäftsreisen;
  • Information im Vorfeld, etwa über Reiseänderungen;
  • Durchführung von Umbuchungen und Annullierungen;
  • Unterstützung bei Fragen zu Visa- und Passbestimmungen sowie bei der Beantragung von Einreisedokumenten;
  • Information und Unterstützung bei Schwierigkeiten vor Ort;
  • Schutz Ihrer lebenswichtigen Interessen, um beispielsweise in Notfallsituationen Einsatzkräften eine Evakuierungsliste bereitstellen zu können;
  • Unterstützung bei der Beantragung einer Bezuschussung oder Rückerstattung von Leistungen gegenüber Versicherungen.

Wir können Personendaten auch für weitere Zwecke bearbeiten, insbesondere Kommunikation, Vertragsabwicklung, Information und Marketing, Marktforschung und Produktentwicklung, Sicherheit und Prävention, Einhaltung rechtlicher Anforderungen, Rechtswahrung sowie gruppeninterne Administration und Unterstützung. Dazu finden Sie weitere Angaben in Ziffer 6 der allgemeinen Datenschutzerklärung

5. Was ist sonst zu beachten?
Unter Umständen geben wir Ihre Personendaten an andere Gesellschaften der Hotelplan-Gruppe und an sonstige Dritte im In- und Ausland weiter, damit diese Empfänger Personendaten für ihre eigenen Zwecke bearbeiten können (also nicht in unserem Auftrag). In solchen Fällen gilt der Empfänger der Daten datenschutzrechtlich meist als eigener Verantwortlicher. Das betrifft z.B. die folgenden Fälle:

  • Wenn Sie Reisen bei uns buchen, geben wir Personendaten je nach Gegenstand der Buchung an Transportunternehmen (beispielsweise Bahn, Bus, Schiff, Fluggesellschaften), Beherbergungsbetriebe (beispielsweise Hotels, Pensionen, Ferienwohnungen), lokale Veranstalter (beispielsweise Konzerthäuser, Stadtführer) und sonstige Leistungserbringer (beispielsweise Autovermieter) weiter.
    Wenn wir eine Reise vermitteln, geben wir Personendaten an den jeweiligen Reiseveranstalter weiter.
  • Wenn wir Versicherungen vermitteln, geben wir Personendaten an den jeweiligen Versicherungsanbieter weiter.
  • Auf Verlangen der Behörden bestimmter Länder und abhängig von der Reiseroute werden aus Sicherheitsgründen bestimmte Personendaten und Reiseangaben an diese Behörden übermittelt. Dies betrifft insbesondere Fluggastdatensätze (sogenannte Passenger Name Record-Daten). Dazu gehören Informationen wie der Name des Fluggasts, Kontaktangaben, Reiseroute, Sitznummern, Gepäckangaben, Daten zu Treue- und Vielfliegerprogrammen und verwendete Zahlungsmittel.
  • Auch im Rahmen von Notfällen oder Katastrophen kann es erforderlich sein, Personendaten an örtliche Behörden und Einsatzkräfte weiterzugeben.

Weitere Informationen zur Weitergabe von Personendaten an Dritte finden Sie in Ziffer 8 der allgemeinen Datenschutzerklärung. Ergänzende Informationen zur Bekanntgabe von Personendaten ins Ausland finden Sie in Ziffer 9 der allgemeinen Datenschutzerklärung

6. Weitere Informationen
Der allgemeinen Datenschutzerklärung können Sie weitere Hinweise zum Datenschutz entnehmen, unter anderem:

  • wie Sie von der Datenbearbeitung der Migros profitieren;
  • wie Sie von der Datenbearbeitung der Migros profitieren;
  • aus welchen Quellen die von uns bearbeiteten Personendaten stammen;
  • welche berechtigten Interessen wir an der Datenbearbeitung haben und auf welche weiteren Rechtsgrundlagen sich unsere Bearbeitung stützt;
  • wie wir Personendaten innerhalb der Migros-Gruppe nutzen und unter welchen Umständen wir Personendaten ggf. an Unternehmen ausserhalb der Migros-Gruppe weitergeben;
  • wie wir Personendaten ins Ausland übermitteln und mit welchen Vorkehrungen wir dabei einen angemessenen Datenschutz sicherstellen;
  • wie und wofür wir Profiling einsetzen und ob wir wesentliche Entscheidungen vollständig automatisiert treffen;
  • welche Massnahmen wir treffen, um die Sicherheit von Personendaten in angemessener Weise zu gewährleisten;
  • wie lange wir Personendaten generell bearbeiten und speichern;
  • wie wir beim Besuch unserer Webseiten und Mobile Apps Cookies und ähnliche Technologien einsetzen;
  • welche Rechte Sie im Zusammenhang mit der Bearbeitung Ihrer Personendaten haben und wie Sie sie ausüben können;
  • wie Sie die Datenschutzbeauftragte bzw. den Datenschutzbeauftragten der Migros-Gruppe oder die Vertretung in der Europäischen Union bzw. im Europäischen Wirtschaftsraum kontaktieren können.

7. Änderungen dieser Datenschutzerklärung
Diese ergänzende Datenschutzerklärung kann im Lauf der Zeit angepasst werden, insbesondere wenn wir unsere Datenbearbeitungen ändern oder wenn neue Rechtsvorschriften anwendbar werden. Wir informieren Personen, deren Kontaktangaben bei uns registriert sind, bei erheblichen Änderungen aktiv über solche Änderungen, wenn das ohne unverhältnismässigen Aufwand möglich ist. Generell gilt für Datenbearbeitungen jeweils die Datenschutzerklärung in der bei Beginn der betreffenden Bearbeitung aktuellen Fassung.

1. September 2023